Wednesday, March 16, 2011

Kapitel 12 - Railjet 163

Es war wie eine altmodische Hochgeschwindigkeits-Verfolgungsjagd durch die Strassen von Wien.  Der blaue Mercedes war nicht blitzschnell, aber immer noch schnell genug. 

Links, dann rechts, dann wieder links und schliesslich geradeaus.  Jetzt war Hans auf Mariahilferstrasse.  Er konnte das Auto von Johannes kurz vor ihm immer noch sehen.  Und dann sah er es: Wien Westbahnhof. 

---

Das Auto von Johannes kam mit kreischenden Bremsen zum Stehen.

 

„Beeil dich!  Beeil dich!  Schneller, Malika, schneller!!“ schrien Johannes und Klaus zusammen.

 

Sie rannte so schnell wie möglich durch den Wiener Westbahnhof.

 

„Wien, Ihre nächste Anschlüsse.  Von Gleis 13 – Railjet* 163, nach: St. Pölten, Linz, Salzburg, Innsbruck, Sargans, Zürich, und Bern Hauptbahnhof.  Von Gleis 6 - ÖBB-IC* 553 , nach: Bruck an der Mur, Graz...“

 

Johannes, Klaus, und Malika langten Gleis 13 an im letzten Moment und sprang zusammen auf den Railjet. 

 

„Achtung!  Bitte zurücktreten!!“ schrie den Kondukteur.

---

Hans war ausser Atem.

 

„Wo kann ich den Railjet nach Bern finden!?!“ fragte Hans mit Dringlichkeit.

 

„Tut mir Leid.“ sagte den ÖBB Fahrschein-Verkäufer „Der Zug ist gerade abgefahren.“

 

‚Nein! – Scheisse, Scheisse, Scheisse!!! So ein Mist!!,‘ dachte Hans ‚Was soll ich jetzt tun?  Was kann ich jetzt tun?‘ Er grübelte seine unglückliche Situation.  Endlich, nahm er sein Handy heraus und wählte 031 634 41 11.

 

Grüezi, Berner Kantonspolizei? Hallo, hier ist Hans.  Ja, es geht mir nicht so gut - schlechte Neuigkeiten: sie entkamen.  Ja, ich weiss, tut mir so Leid – ich habe die Handlung verbockt.  Ja, ich bin total einverstanden - jetzt haben wir eine ganz schlechte Lage!  Ja, ich fahre wieder nach Bern... sofort!“

---

„Ist jeder in Ordnung?“ fragte Johannes „Wir haben ihn verloren, na?!  Das ist einfach wunderschön!  Jetzt werde ich meine Rache endlich bekommen... Schmied, mit Ihnen bin ich fertig.  Aber Fischböck, Klausner und Grabner – ich komme gleich...!“

 

 

Fortsetzung folgt...

 

                                                                                                

Verfolgungsjagd – chase

Kreischenden – sceeching

Dringlichkeit – urgency

Grüezi – Swiss-German for ‚Greetings‘.

Verbockt – botched/screwed-up

Grübelte- pondered

Anlangte – arrived at

 

*Railjet – High Speed Rail in Austria

*ÖBB-IC – Intercity rail in Austria

No comments:

Post a Comment