Sunday, March 6, 2011

Die Rote Katze


Ich war mit der Kurzgeschichte Die Rote Katze von die deutsche Autorin Luise Rinser ganz zufrieden.  Die Rote Katze handelt von einem 13 Jahre alt deutschen Junge - unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg.  Meiner Meinung nach, malt Die Rote Katze ein gutem Bild von dem zerstörten armen Deutschland nach dem 2. Weltkrieg.  Es gab viele Hunger und viele Leute war sehr sehr arm und es gab viele Obdachlosigkeit.  Viele assen nur Kartoffeln und manchmal ein kleines bisschen Fleisch.  In dieses freudloses Deutschland ist der Junge aufgewachsen.  Es muss schwer gewesen sein.  Die Kurzgeschichte handelt auch von christlichen Werte und Pragmatismus.  Er muss entscheiden ob er soll hungern oder die Katze töten.  Es ist doch eine ganz schwere Entscheidung – er hat ein starkes Schuldgefühl nachher.  Ich einfühle mich mit dem Junge, man wird vieles machen um seinen Hunger zu stillen.  Aber meint das, dass er total unschuldig ist?   Wir müssen diese schwere Frage selbst antworten.

No comments:

Post a Comment